aa Evangelische Kirchengemeinde St. Tönis
Evangelische Kirchengemeinde St. Tönis

Unser alter Taufstein  in St. Johannis angekommen

Juli 2012, Helene von Schilling

 Der Taufstein ist am 4.6.2012 in St. Tönis abgeholt worden und am 12.6. in St. Johannis angekommen. Dort hat er in der Kirche, rechts neben der Kanzel seinen neuen Platz bekommen.

Zur Freude aller passt die Taufschale der dortigen Gemeinde so genau in die dafür vorgesehene Vertiefung, als wäre es so geplant. Darüber hinaus gleicht es einem Symbol für die 2013 zwanzigjährige Partnerschaft unserer Gemeinden, dass der Spruch
Markus 10, 14 „Lasset die Kindlein zu mir kommen ...“ sowohl auf dem Rand des Taufsteins in deutscher als auch auf dem Rand der silbernen Taufschale in estnischer Sprache
„Laske lapsukesed minu juurde tulla ...“ steht!

 Diese silbere Taufschale ist vermutlich in der 2. Häflte des 19 Jh. gegossen worden und zeigt in der Mitte eine Taube als Symbol des Heiligen Geistes.

Am 15. Juli 2012 sollen in St. Johnnis die ersten Taufen an unserem alten Taufstein vollzogen werden. 


Anmelden | Impressum