Mitarbeitende

Freiwilliges Soziales Jahr/
Bundesfreiwilligendienst

Freiwilligendienst in der Ev. Kirchengemeinde st. Tönis

Anna Drießen

Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ)
2020/2021

Liebe Gemeinde,

ich bin die neue FSJlerin Anna Lena Drießen, 18 Jahre alt und komme aus Tönisvorst.
Meine Schulzeit habe ich am Michael-Ende Gymnasium verbracht und dort  dieses Jahr mein Abitur bestanden.

In meiner Freizeit spiele ich seit 13 Jahren Handball. Zudem trainiere ich seit 5 Jahren eine Mannschaft von Jungs bei der Turnerschaft St.Tönis im Alter von 12 - 13 Jahren.
Den Rest der Freizeit verbringe ich mit meinen Freunden - besonders der Truppe von den Kirchenfahrten und dem Beach.
Ansonsten mag ich es Klavier zu spielen, zu singen und zu malen.
Inzwischen lebe ich in einer kunterbunten Patchwork Familie, welche einen großen Stellenwert für mich hat.

Die Aktionen und Erzählungen der vorherigen FSJler bestärkten mich in meinem Entschluss mein FSJ bei uns in der Gemeinde zu machen.
Meine Ziele sind es viel über den Umgang mit Menschen aller Altersklassen zu lernen, weiter mit Kindern zu arbeiten und mich selbst und meine Fähigkeiten kennen zu lernen und zu erweitern.

Nach dem FSJ möchte ich gerne Psychologie studieren.

Ich freue mich sehr auf die neue Aufgabe und das gemeinsame Jahr als FSJler mit meinen Freunden Fynn und Tobias in unserer Gemeinde!

Liebe Grüße
Eure Anna
 
 
 


Fynn-Niklas Helemann

Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ)
2020/2021

Liebe Gemeinde,
mein Name ist Fynn-Niklas Helemann, gerne Fynn genannt. Ich bin 18 Jahre alt, komme aus St.Tönis und hab dieses Jahr mein Abitur am Michael-Ende-Gymnasium absolviert. Ab dem 2. September bin ich einer der drei neuen FSJler in unserer Gemeinde. Der ein oder andere hat mich vielleicht schon mal bei einer meine zahlreichen Tätigkeiten in der Kinder- und Jugendarbeit getroffen. Unter anderem war ich bereits als Teamer auf der letzten Kinderfreizeit und auch bei den Montags- und Donnerstagsgruppen aktiv. Wenn ich mal nicht im Beach unterwegs war, habe ich meine Zeit oft in einer Halle verbracht. Ich bin mit Handball aufgewachsen und so kam es, dass ich neben dem Spieler Dasein auch dem geschehen als Trainer beiwohnen wollte. Daher bin ich seit einiger Zeit der Trainer einer kleinen Mannschaft.
Ich habe mich für das FSJ beworben um viele neue Erfahrungen zu sammeln, mit Kindern sowie mit Erwachsenen. Daher freue ich mich schon darauf viele neue und alte Gesichter in er Gemeinde wieder zu sehen und ganz neu kennen lernen zu dürfen.
Ich wünsche Ihnen noch einen schönen Sommer und ganz viel Gesundheit, aber vor allem freue ich mich darauf viele von Euch/Ihnen in den kommenden Wochen und Monaten in der Gemeinde begrüßen zu dürfen.
Mit freundlichen Grüßen
Fynn


Tobias Kokol

Bundesfreiwilligendienst (BFD)
2020/2021

Liebe Gemeinde,
mein Name ist Tobias Kokol, ich bin 18 Jahre alt und habe dieses Jahr mein Abitur an dem Michael-Ende-
Gymnasium absolviert.
Ich bin einer der drei neuen FSJler in der evangelischen Kirchengemeinde neben meinen Freunden Anna und Fynn. Zudem habe ich bereits Erfahrungen im Jugendbereich durch die Arbeit als Gruppenteamer und Teamer der Kinderfreizeit 2019 sammeln können.
In meiner Freizeit spiele ich seit 13 Jahren Fussball und treffe mich viel mit Freunden, die ich auf den Freizeiten und im Beach kennengelernt habe. Außerdem spiele ich gerne Klavier.
Ich habe mich für diesen Freiwilligendienst entschieden, weil ich sehr gerne mit Menschen zusammenarbeiten und herausfinden möchte, ob diese Arbeit auch in Zukunft etwas für mich sein könnte.
Nun freue ich mich, ab September als FSJler hier in der evangelischen Kirchengemeinde
arbeiten zu dürfen.
Liebe Grüße
Tobias Kokol

Weitere Informationen


Kontaktadresse

Volkmar Büscher
Ev. Kirchengemeinde St. Tönis
Hülser Str. 57a
47918 Tönisvorst

 

Telefonnumer

Telefon: +49 21 51 - 70 15 81
Mobil:    +49 17 09 - 18 43 13

E-Mail Adresse

volkmar.buescher@remove-this.ekir.de

 

Bundesfreiwilligendienst

www.bafza.de/engagement-und-aktionen/freiwilligendienste/bundesfreiwilligendienst/

 

Freiwilliges Soziales Jahr

https://www.diakonie-rwl.de/themen/freiwilligendienste/freiwillige